So verwenden Sie die Schoko Nikolaus
2023. 12. 05.
So können Sie die Schoko Nikolaus wieder-verwenden!
Im Dezember sind die meisten Kinderregale (und sogar die der Erwachsenen) mit Nikolaus-Pralinen gefüllt. Anfangs gehen die Pralinen des Schoko-Nikolaus zur Neige, aber mit der Zeit wollen sie irgendwie nicht weniger haben. Den Kindern wird es langweilig, nach dem Weihnachtsmenü ist im Bauch kein Platz mehr für sie – irgendwann vergessen wir sie.
Dann erlischt leider die Garantie – und sie landen im Müll. Genau das können Sie verhindern, wenn Sie sie kreativ einsetzen!
#1 Heiße Schokolade
Wer könnte in den kalten Wintermonaten schon Nein zu heißer Schokolade sagen? Alles, was Sie tun müssen, ist, die Schokoladenbonbons in eine Tasse zu geben, heiße Milch darüber zu gießen und das Ganze mit etwas Schlagsahne abzurunden.
#2 Schokoladenstückchen
Schokoladenstückchen sind die „Grundzutat“ unzähliger Kuchen – warum nicht auch zu Hause aus Schokoladenstückchen backen? Legen Sie die Nikolausschokolade einfach für ein paar Stunden in den Gefrierschrank und reiben Sie sie dann mit einer Reibe! Etwas Besseres brauchen Sie zu Ihren Weihnachtskuchen nicht!
#3 Schokoladenmousse
Nehmen Sie ein paar Eier und trennen Sie das Eiweiß vom Eigelb! Aromatisieren Sie das Protein nach Ihren Wünschen (Zimt, Zucker, Lebkuchengewürz, Kokosnuss usw.) und schlagen Sie es dann zu Schaum! Den Schoko-Weihnachtsmann schmelzen und unter den Schaum mischen! Alles für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen – fertig ist die göttliche Schokoladenmousse!
#4 Schokoladenbrunnen
Die perfekte Basis für den Schokoladenbrunnen sind die Schoko-Nikolaus! Sie müssen nur die Schokolade schmelzen und im Brunnen laufen lassen. Und vergessen Sie nicht, die Banane, Kiwi oder den Apfel in Scheiben zu schneiden, damit Sie etwas haben, das Sie in die Schokoladenkaskade eintauchen können!
#5 Schokoladen-Apfelstangenbonbons
Apropos Äpfel! Ein paar Äpfel waschen, schälen und in gleich große Scheiben schneiden. Schokoladenglasur schmelzen, mit etwas Kokosöl verrühren! Stecken Sie die Apfelscheiben auf einen Spieß und wälzen Sie sie dann in der Schokolade! Lassen Sie die Schokolade etwas aushärten (Sie können sie sogar für eine Weile in den Kühlschrank stellen), und fertig ist das Schoko-Apfel-Stab-Bonbon! Sie können es auch mit etwas Karamell oder Kokosraspeln verrückt machen!
Wie man die Schoko-Nikolaus schmilzt?
Wenn Sie heiße Milch über die Schokolade gießen, wird sie immer noch „zusammenfallen“, aber wahrscheinlich nicht vollständig schmelzen. Daher ist es besser, es über Dampf oder in der Mikrowelle zu schmelzen.
Und wenn Sie es über dem Feuer schmelzen möchten, fügen Sie unbedingt Butter (oder Kokosöl) hinzu, damit es nicht anbrennt! Und beginnen Sie unbedingt mit kleiner Flamme!
Der sogenannte "kalte Hund"
Zutaten
- etwa 20-25 dkg Schoko-Nikolaus aus Vollmilchschokolade
- etwa 20-25 dkg Schoko-Nikolaus aus dunkler Schokolade
- 20 dkg Kokosnussöl
- 2 Stk Eier
- 20-25 dkg Butterkekse
- 4 EL Rum
- 1-2 EL Kakaopulver
- Puderzucker
Zubereitung
1. Brechen Sie die Schokolade in kleine Stücke und schmelzen Sie sie. In der Zwischenzeit das Kokosöl hinzufügen!
2. Mit einer Küchenmaschine die Eier zusammen mit Kakaopulver, Rum und Puderzucker cremig rühren. Dann die geschmolzene Schokolade unterrühren!
3. Eine längliche, vorzugsweise quadratische Auflaufform mit Folie auslegen und etwas Schokoladencreme auf dem Boden verteilen, dann eine Reihe Kekse hineinpacken!
4. Es kann noch eine Schicht Sahne kommen, dann noch eine Reihe Kekse! (Wenn Sie darüber nachdenken, können Sie so noch ein paar Schichten hinzufügen! Hauptsache, die Creme kommt oben!)
5. Das Ganze über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag auf einem Teller abdecken! Folie abziehen und fertig ist der gewisse "kalte Hund"!
Schoko-Keksriegel oder Schoko-Salami
Zutaten
- 10-15 dkg Schoko-Nikolaus (besonders aus dunkler Schokolade)
- 4-5 dkg Butter
- 10-15 Stk Butterkekse
- Cashewnüsse oder Mandeln
- Puderzucker
Zubereitung
1. Die Schokolade schmelzen und dabei die Butter hinzufügen.
2. Brechen Sie die Kekse in kleinere oder größere Stücke und mischen Sie die Cashewnüsse oder Mandeln (eventuell beides) unter!
3. Die Zutaten in einer Schüssel vermischen, Puderzucker hinzufügen.
4. Alles für eine Stunde in den Kühlschrank stellen!
5. Nach einer Stunde die Masse mit den Händen ein wenig bearbeiten, zu einem langen Stäbchen formen! Wickeln Sie das Ganze in Folie ein, dann kann es wieder in den Kühlschrank!
6. Der Schoko-Keks-Riegel, oder wie er vielerorts auch genannt wird: die Schoko-Salami, ist fertig für den nächsten Morgen!
Es gibt unzählige Möglichkeiten, übrig gebliebene Nikolaus-Schokos zu verwenden. Wir hoffen, wir konnten Ihnen ein paar gute Anregungen geben! Wenn Ihnen noch ein Werkzeug aus Ihrer Küche fehlt, werfen Sie einen Blick in unseren Online-Shop – und folgen Sie uns auf Facebook für weitere ähnliche Inhalte!