gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Test: der elektrischer Nussknacker von PELAMATIC

2018. 10. 12.

Test: der elektrischer Nussknacker von PELAMATIC

Es ist keine leichte Aufgabe, die Eingeweide einer Nuss aus ihrer Schale zu extrahieren. Wenn Sie die Schale richtig zerdrücken, wird auch das Innere in Stücke zerfallen. Wenn es nicht richtig geknackt ist, ist das das Problem. Es gibt viele Nüsse in der Familie, aber niemand will sie schälen. Kommt Ihnen die Situation bekannt vor?

Gespannt wartete ich auf unsere erste Pelamatic-Lieferung aus Spanien, die einen elektrischer Nussknacker enthielt. Gleich als es ankam, bin ich schon zu meinen Eltern gefahren, um Nüsse zu holen. Ich habe ein paar Kilo zum Testen mitgebracht, sowohl kleine als auch große.

Die Maschine sieht verdächtig einfach aus, obwohl sie für ihre Größe überraschend schwer ist (ca. 3 Kg). Neben dem Ein-/Aus-Knopf befindet sich darauf insgesamt ein Druckknopf, der die Bewegung der Nussknacker-Mechanik startet oder stoppt (kann auch auf Dauerbetrieb eingestellt werden). An der Vorderseite der Maschine befindet sich eine Schraube, mit der Sie die Größe der Nuss einstellen können. Ich konnte Nüsse mit einem Querschnitt von bis zu 35 mm einlegen.

Ich habe die Öffnung etwa zu 3/4 geöffnet, so dass etwa 90% der Nüsse hineinpassten (der Rest war entweder kleiner - sie rutschten durch, oder größer, sie passten nicht einmal, am Ende habe ich sie in 2 Runden zerdrückt). Ich habe die Maschine mit dem Schieberegler auf Dauerbetrieb eingestellt.
Die Maschine ist ziemlich laut! Es wäre eine Schande, das zu leugnen, also muss man etwas wissen, damit jemand das minutenlang ertragen kann ...

Ich fing an, die Nüsse hineinzulegen, und ich war völlig unvorbereitet auf die Geschwindigkeit der Maschine. Es wäre schwierig, dies in Worte zu fassen, es ist viel besser, wenn ich Ihnen gleich das Video zeige!

Wie Sie im Video sehen können, bewegt sich der Knackmechanismus ständig, sodass die eingelegten Nüsse keine Chance haben. Durch das spezielle, kegelförmige Design wird die Nuss aus fast allen Richtungen belastet, sodass die Nuss an vielen Stellen knackt. 

Aber was ist mit dem Nussdarm? Wie Sie im Video sehen können, bleibt der Nussdarm perfekt zusammen, er wird nicht gequetscht:

Daraus folgt sehr schnell, dass sich die geknackte Walnuss sehr leicht schälen lässt. Ich breche einfach die zerkleinerte Schale ab und ziehe die Nussdärme heraus. Ich sage natürlich nicht, dass alle Nüsse so schön zusammenbleiben. Aber 90% von ihnen ja! Auf dem nächsten Bild wird nicht geschummelt, ich habe einfach eine Schachtel mit zerkleinerten Walnüssen geschält. Wo sind die kleinen Stücke, wo ist der Schutt, der beim Hammer- oder Handknirschen ständig nervt? Nirgendwo - ich habe es nicht weggeworfen oder vor dem Foto versteckt, es ist gar nicht erst entstanden!

Ich war in weniger als einer Stunde fertig, inklusive Fotos, Videoaufnahme und anfänglicher Lahmheit.

Ich glaube, jetzt mach ich schon Nüsse mit dem PELAMATIC Nussknacker zu schälen! :D

Geschälte Walnüsse (besonders wenn es sich um solche oder noch größere Mengen handelt) werden selten sofort verwendet. Es kann sehr gut eingefroren werden, aber wenn Sie es in eine einfache Tüte packen, nimmt es den Geschmack des Gefrierschranks an. Deshalb habe ich das (wie vieles andere auch) mit einem TAKAJE Vakuumierer vakuumiert!