Weihnachtsgerichte in Europa
2022. 12. 19.
Der spanische Weihnachtskuchen
In Spanien, wie in mehreren europäischen Ländern, unterscheiden sich Essen und Bräuche von Region zu Region. Auch an Weihnachten. Es gibt jedoch Elemente der Speisekarte, die in allen Teilen des Landes konstant sind. So ist der Kuchen der Könige. Der Roscón de Reyes ist ein süßer, mit Sahne gefüllter Kuchen, der an einen Kuglóf erinnert und eine runde Form hat. Es ist auch mit kandierten Früchten aromatisiert. Az elkészítését itt megnézhetitek. Lisztszitát, tojás szétválasztót, és egy jó tepsit mindenképpen javaslunk hozzá. Fontos, hogy ne sajnáld a tetejéről a kandírozott gyümölcsöt!
Die Vorbereitung können Sie hier sehen. Wir empfehlen auf jeden Fall ein Mehlsieb, einen Eiertrenner und ein gutes Backblech. Es ist wichtig, die kandierten Früchte nicht zu bereuen!
So eine spektakuläre Delikatesse ist es sogar wert, als Geschenk gebacken zu werden.
Deutschland: knödel
In Deutschland ist es üblich, zu Weihnachten Knödel zu essen, also Brötchen mit Rotkohl und Hot Dogs mit Kartoffelsalat. Natürlich haben diese Gerichte manchmal unterschiedliche Namen (Kloss, Klösse für Brötchen) und manchmal ist auch die Art der Zubereitung unterschiedlich. Wie stellst du dir ungefähr ein Brötchen vor? 3 Eier, Mineralwasser, Zwiebel, Petersilie und Snidling werden zu 30-50 dkg-Brötchen hinzugefügt. In Österreich kommen viel Speck und Würstchen hinzu. Diese Pasta wird in Wasser gedämpft. Es ist kein Zufall, dass sein Name dem böhmischen Knödel ähnelt.
Italien: sizilianischer Orangensalat und Panettone
In Italien kamen zu Weihnachten viele Köstlichkeiten auf den Tisch. Nun möchten wir einen besonderen Salat hervorheben. Und das ist der sizilianische Orangensalat, der in dieser Mittelmeerregion ein typisches Weihnachtsgericht ist.
Laut Rezept braucht man süße Orangen, marinierte rote Zwiebeln, etwas Olivenöl, Zitronensaft und Meersalz, sowie schwarze Oliven. Aber das Rezept lässt sich weiter ausdenken und kombinieren. So können zum Beispiel auch Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und rote Zwiebeln sowie Sellerie in den Salat gegeben werden. Petersilie, Fenchel und Minze sowie im Laden gekaufte gemischte Salate, Rucola und Vogelsalat veredeln diesen himmlischen Salat zusätzlich.
Panettone ist das Weihnachtsgebäck der Italiener. Eine Art Rosinenkuchen, ursprünglich aus Mailand. Es wird normalerweise für Weihnachten und Neujahr vorbereitet. Wenn Sie eine profi Küchenmaschine haben, können Sie diese wunderbare Weihnachtssüßigkeit relativ einfach herstellen.
Der schwedischer Tomte-Brei und die Versuchung von Johns Sohn
Das liebste Weihnachtsessen der Schweden ist Janssons Frestelse, also die Versuchung von Johns Sohn. Es ist ein ofengebackener Auflauf. Kartoffeln, Lauch und Sardellen gehören zu den geschichteten Zutaten. Die Oberseite und die gebutterte Auflaufform selbst werden mit Krümeln bestreut, die dem Gericht eine knusprige Textur verleihen. Zwischen jeder Schicht befindet sich auch Sahne, wodurch dieser Auflauf nicht trocken wird.
Es ist interessant, dass, während die Iren dem Weihnachtsmann Bier schenken, die Skandinavier einen anderen Brauch haben. Sie haben Tomte, den Weihnachtsmann, der ein kleiner Elf ist, der im Haus arbeitet. Er geht von Haus zu Haus, kümmert sich um das Vieh, kümmert sich um die Kinder, sorgt für Ordnung, schaut bei der Ernte zu. Dafür erwartet er aber immer ein bisschen Brei auf dem Hof, der ohne Butter und Mandeln nicht sein darf. Wer kein Porridge hat, oder es ohne eine der wichtigen Zutaten bekommt, wird sich rächen.
Englischer Gänsebraten und Yorkshire Pudding
In England gilt Gänsebraten als traditionelles Weihnachtsessen, doch heutzutage wird dieses Gericht oft durch Truthahn ersetzt. Dazu wird Yorkshire Pudding serviert. Das ist ein Teig aus Butter, Mehl und Eiern, der als salzige oder süße Beilage verwendet werden kann.
Wir hoffen, Ihnen hat diese kurze Zusammenfassung gefallen, mit der wir unseren Kunden ein frohes Weihnachtsfest wünschen möchten.