gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Grilltipps für Sommerabende!

2024. 07. 25.

Grilltipps für Sommerabende!

Wir haben Ihnen Grilltipps zusammengestellt, damit Sie in der langsam beginnenden Saison das Beste aus sich herausholen können. Mal sehen, wie man mariniert und wie man das Beste aus dem zu frittierenden Fleisch herausholt!

Wie mariniert man?

Beim Marinieren empfiehlt es sich, hitzebeständiges Öl zu verwenden und die Gewürze darin zu vermischen. Es lohnt sich, das Fleisch einen Tag vor dem Backen zu marinieren. Marinaden bestehen meist aus Öl, Säure und Gewürzen. Die Aufgabe von saurer Zitrone oder Essig besteht darin, das Fleisch zart zu machen. Viele Menschen bevorzugen Joghurtmarinaden statt Zitrusmarinaden, deren Vorteil darin besteht, dass sie das Fleisch nicht austrocknen, es aber trotzdem angenehm zart machen.

Neben Salz und Pfeffer können auch Kräuter zum Marinieren verwendet werden. Griechische Marinade kann beispielsweise aus Zitrusfrüchten, insbesondere Limetten- oder Zitronensaft, Thymian, Oregano und Lorbeerblättern hergestellt werden. Einen etwas pikanteren Geschmack haben Fleischmarinaden aus Koriander, Knoblauch, Kümmel und Limette. Sie können diese köstliche, würzige Marinade auch für Fisch und Hühnchen verwenden und dieses Rezept mit etwas Chili aufpeppen.

Schwerere Fleischsorten, wie zum Beispiel dickere Rindersteaks, sollten vorher mit Senf bestrichen werden, die Gewürze bleiben daran haften, während der leicht säuerliche Dijon-Senf auch die Rolle der Marinade übernimmt, also etwas auf die Fasern einwirkt. Dazu passen Rosmarin, Knoblauch, Zitronensaft und das unverzichtbare Salz und Pfeffer.

Barbecue versus Grillen

In der europäischen Kultur sind die Konzepte BBQ und Grillen vollständig miteinander verknüpft. Schließlich hat das Grillen im Freien keine so tiefe Tradition wie beispielsweise in den Südstaaten der USA, wo die BBQkultur ihren Ursprung hat. Denn es gibt einen recht großen Unterschied zwischen den beiden Methoden. Die Essenz des Grillens besteht darin, Fleisch oder Gemüse schlagartig bei hoher Temperatur zu braten. Dabei bildet sich auf dem Gargut eine köstliche, knusprige Kruste, die innen weich bleibt. Wenn Sie sich für das Grillen interessieren und wirklich professionelle Kochutensilien verwenden möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Grills.

Das Wesentliche beim BBQ-Grillen ist jedoch das langsame Garen und Räuchern. In diesem Fall ist das Fleisch krümelig, weil es stunden- oder sogar tagelang bei schwacher Hitze geröstet wurde. Das Werkzeug zum BBQ-Grillen ist nicht der Kontaktgrill, aber die für diesen Zweck konzipierten Öfen eignen sich, um darin möglichst weiche und schmackhafte Speisen zuzubereiten. Normalerweise BBQ-grillen wir Rippchen und größeres rotes Fleisch, das Zeit braucht, um weich zu werden.

Eines der wichtigsten Elemente beim BBQ-Grillen ist die köstliche, klebrige hausgemachte Sauce. Normalerweise verwenden wir Ketchup, Zucker und Apfelessig, der Zucker karamellisiert, was den pikanteren BBQ-Saucen den honigartigen Geschmack verleiht.

Salate und Soßen, in allen Mengen

Beim Grillen und BBQ-Grillen geht es nicht nur um Fleisch. Es lohnt sich auch, mit Gemüse gleicher Größe und geringem Wassergehalt zu experimentieren, denn so kommen göttliche Aromen und Geschmäcker auf den Teller. Vergessen Sie neben Zucchini und Auberginen auch Paprika und Pilze nicht. Unsere Gemüseschneider können eine große Hilfe sein, wenn Sie eine große Menge Gemüse gleichmäßig schneiden müssen, damit es gut gart!

Wenn Sie einen Salat zubereiten, lohnt es sich, möglichst viele verschiedene Gemüsesorten zu verwenden, und Sie können ihn sogar mit Obst ergänzen, da es dem Gemüse einen schönen säuerlichen, säuerlichen Geschmack verleihen kann und manchmal verstärken die süßen Früchte den Geschmack vom Salat. Hierfür empfehlen wir Ihnen unseren Erdbeer- und Pilzschneider sowie unsere verschiedenen Kirschpflücker, Obst- und Gemüseschäler.

Honig-Balsamico-Essig kann in der Sommerhitze eine der leckersten und erfrischendsten Optionen für Salatdressings sein. Es ist leicht säuerlich, aber seine Süße verstärkt den Gemüsegeschmack. Auch verschiedene joghurtgrüne Gewürzsaucen schmecken lecker, aber zum Beispiel passt kaltes Tzatziki hervorragend zu einem leckeren Braten mit griechischem Geschmack.

 

Wir hoffen, dass diese Tipps zu gemütlichen Sommerabenden und leckerem Essen beigetragen haben. Wenn Sie Lust auf Grillen haben, besuchen Sie unsere Website, wo Sie alle Werkzeuge finden, die Sie brauchen!


Verwandte Produkte