Was ist Blanchieren und wie wird es gemacht?
2022. 04. 12.
Blanchieren wird wie andere Küchenverfahren immer häufiger, ist aber vielen noch unbekannt. Es lohnt sich jedoch, diese Lösung mehrfach zu verwenden, zum Beispiel wenn Sie herrlich knackiges Gemüse wünschen.
Was sind die Vorteile des Blanchierens?
Der größte Vorteil des Blanchierens besteht darin, dass wir die Bräunung und unangenehmen Nebenaromen verhindern können, die mit der Alterung und Fermentation von Gemüse verbunden sind. Zum Beispiel vor dem Einfrieren. Denn beim Blanchieren deaktivieren Sie die Enzyme, die für die Fermentation verantwortlich sind. Dank des Blanchierens bleibt die Farbe des wärmebehandelten Gemüses leuchtend, die Textur wird knusprig und der Geschmack ist intensiv.
Blanchieren als Küchenprozess
Wie sieht Blanchieren aus? Es ist eigentlich ganz einfach. Werfen Sie das Gemüse, Obst oder die Samen, die Sie blanchieren möchten, in das kochende Wasser. Brokkoli oder Rosenkohl sind typischerweise solche Gemüse.
Beim Blanchieren ist beim Abmessen des Wassers auch darauf zu achten, dass die große Menge an Gemüse die Temperatur des Wassers nicht herunterkühlt, da der zu blanchierende Rohstoff in kochendes Wasser gelegt werden muss. Denn das Wesen des Blanchierens ist eine kurze, aber intensive Wärmebehandlung, gefolgt von einer plötzlichen Abkühlung.
Blattgemüse und anderes kleineres Gemüse wie grüne Erbsen sollten zwei Minuten lang im heißen Wasser gehalten werden. Größer geschnittenes Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl sollten 3 Minuten gekocht werden.
Dann das Gemüse aus dem Wasser nehmen und in Eiswasser legen. Messen Sie die Eismenge für das Gemüse ab, denn wenn sich das Wasser plötzlich erwärmt und das Eis schmilzt, erreichen Sie mit der schockierenden Kältebehandlung nichts.
Blanchieren ist daher eine so einfache Technik. Da der Kern der Operation darin besteht, die Ausbreitung der Enzyme zu stoppen, die die Zersetzung verursachen, bewahrt das Blanchieren das intensive Aroma des Gemüses und der Früchte und natürlich die darin enthaltenen Nährstoffe, so dass es einige Situationen gibt, in denen es sich lohnt, zurückzugreifen zu dieser nicht sehr komplizierten Technik.
Vor dem Vakuumieren und Einfrieren
Wer Gemüse, Fleisch oder auch Fertiggerichte über einen längeren Zeitraum lagern möchte, sollte auf die Vakuummethode zurückgreifen. Wenn Sie anfangen möchten, Ihre Lebensmittel mit dieser modernen Technik zu lagern und einzufrieren, werfen Sie einen Blick auf unser Sortiment. Es gibt einfachere Vakuumverpackungsmaschinen und es gibt starkere Maschinen, die zum Beispiel Gläser vakuumieren können.
Gemüsen wie Brokkoli, Blumenkohl sollten unbedingt vor dem Vakuumieren blanchiert werden, da bei ihrer Fermentation Gase entstehen. Sie können aber auch anderes Gemüse blanchieren, um die Nährstoffe zu erhalten.
Zum Schälen
Das Schälen von Tomaten ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Darüber hinaus gibt es einige Gemüsesorten, die eine ziemliche Herausforderung beim Schälen darstellen. In solchen Fällen kann das Blanchieren sehr sinnvoll sein, da heißes Wasser die Trennung der Haut vom Fleisch erleichtert. Auch ölhaltige Saaten werden blanchiert, wie zum Beispiel Mandeln, die auch in der Süßwarenindustrie beliebt sind. Legt man die von der Schale gereinigten Mandeln eine Minute in heißes Wasser und trocknet sie dann nach dem bereits erwähnten Eiswasser gründlich ab, löst sich die braune Hautschicht leicht von den Kernen.
Bei der Zubereitung von frischen, knackigen Gemüsebeilagen und Salaten
Am häufigsten wenden wir uns jedoch diesem Küchenverfahren zu, wenn wir himmlisches, knackiges, aromatisches Gemüse zubereiten möchten. Wir wollen zum Beispiel eine Beilage zu einem guten Steak oder vielleicht einen göttlichen Salat. Zum Beispiel ein leckerer Brokkolisalat mit griechischem Joghurt, Rosinen und Mandeln. Aber auch der Rote-Bete-Bulgur-Salat mit Feta-Käse ist göttlich.
Die Rote Beete 3 Minuten blanchieren, in Würfel schneiden, damit sie perfekt wird, und zum Schluss den ganzen Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.
Wenn Sie noch viele weitere spannende Gerichte zubereiten und dafür dieprofi Werkzeuge verwenden möchten, sehen Sie sich unser Angebot an!