Was stand bei antike Gelage auf dem Tisch?
2024. 04. 05.
Die antike Gelage
Bei alte Gelage ging es nicht nur um Essen. Diese Zusammenkünfte waren ein wichtiger Teil des Gemeinschaftsaufbaus und hatten oft sogar religiöse Bedeutung. Feste boten den Menschen die Gelegenheit, gemeinsam die Götter und die großen Ereignisse des Lebens zu feiern und wichtige Neuigkeiten und Ideen auszutauschen.
Der Geschmack der Antike
Die gastronomischen Spezialitäten der Antike geben einen Einblick in die Essgewohnheiten und kulturellen Werte der damaligen Menschen. Wenn Sie wissen möchten, was typisch für diese Gelage war, schnallen Sie sich an! Wir machen eine außergewöhnliche Reise zu alten Zivilisationen!
Erste Station: Ägypten
Der erste Halt unserer Reise ist kein anderes als das alte Ägypten.
Wenn Sie in Ihrer Küche die besondere Atmosphäre antiker Feste wieder aufleben lassen möchten, müssen Sie Folgendes tun
- Starten Sie eine Streichorchester-Playlist!
- Servieren Sie Früchte wie Feigen und Datteln auf dem Tisch und wählen Sie als Getränk Bier oder Wein!
- Vergessen Sie auch nicht das Getreide, denn es ist ein wesentlicher Bestandteil der altägyptischen Gastronomie.
Wenn Sie ein Leinenkleid haben, tragen Sie es beim Familien-"Gelage" und wählen Sie goldenen Schmuck als Accessoire! Bei den Gelage legten die Ägypter besonderen Wert auf ihr Aussehen. Sowohl Männer als auch Frauen trugen feine Leinenkleidung, oft gepaart mit vergoldetem Schmuck und kunstvollen Accessoires.
Zweite Station: Griechenland
Wir erreichen den zweiten Halt unserer Reise: das antike Griechenland.
Die antike griechische Gastronomie ist Teil eines faszinierenden und reichen kulturellen Erbes, das die westlichen Essgewohnheiten und die Grundlagen der mediterranen Ernährung stark beeinflusst hat. Wenn Sie an einem warmen, sonnigen Frühlingstag dieses Lebensgefühl in Ihrem Zuhause schaffen möchten, zeigen wir Ihnen, was Sie dazu brauchen!
- Für die alten Griechen bildeten Olivenöl, frisches Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte sowie Wein die Grundlage der Ernährung.
- Wein wurde normalerweise mit Wasser gemischt, ohne das es barbarisch war, dieses Getränk zu konsumieren.
Sie müssen also nur noch ein fließendes Kleid mit buntem Schmuck anziehen, den "Spritzer" vorbereiten und dann die frischen Früchte und Salate servieren (stilvoll auf einem Teller aus Palmblättern)! Witze und gute Stimmung dürfen bei so einem Fest natürlich nicht fehlen, daher hoffen wir, dass auch die Gäste eine gute Zeit haben werden!
Letzte Station: Rom
Die Reise wäre nicht perfekt, wenn wir nicht Rom besuchen würden.
Der Reichtum und die Macht des Römischen Reiches spiegelten sich auch in den Gelage wieder, bei denen Luxus und Überfluss vorherrschten. Das heißt: Wer sich diese Eleganz nach Hause holen möchte, muss besondere Gerichte auf den Tisch zaubern, wie zum Beispiel Flamingo, Seeigel oder Straußenfleisch …
Glücklicherweise kann man die Atmosphäre römisches Gelage auch ohne den Kauf solcher Fleischsorten heraufbeschwören.
- Sie können zum Beispiel mit Gewürzen und Rosinen gefüllte Rote Bete zubereiten!
- Aber auch ein gebratener Fisch eignet sich hervorragend
- Wählen Sie als Beilage Gemüse wie Gurken, Spargel, Rüben oder Pilze!
Landung
Gratulation!
Sie sind am Ende Ihrer Reise angelangt, jetzt wissen auch Sie, welche Speisen bei antiken Festen auf dem Tisch standen. Wir hoffen, dass Sie die majestätische Atmosphäre dieser Feste problemlos in Ihre eigene Küche zaubern können. Nach dem Backen und Kochen bleibt einem nichts anderes übrig, als Spaß zu haben, zu reden und das Leben zu genießen!
Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden und weitere ähnliche Inhalte lesen möchten, behalten Sie unsere Facebook-Seite im Auge, damit Sie die neuesten Nachrichten nicht verpassen!