gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Woher kommt die Angewohnheit Kaffee zu trinken?

2024. 09. 27.

Woher kommt die Angewohnheit Kaffee zu trinken?

Die Legende

Vor vielen hundert Jahren hätten wir irgendwo in Äthiopien eine seltsame Szene erlebt. Einem Händler fiel auf, dass eine seiner Ziegen den ganzen Abend über in außergewöhnlich guter Verfassung war. Das Tier war glücklich, sprang und biss.

Nachdem sich herausstellte, dass die Ziege Kaffeebohnen naschte, versuchte der Händler selbst, die Beeren zu essen. Und tatsächlich erlebte er Ähnliches.

Aber ist das wirklich so geschehen?

Oder ist es nur eine Legende? Woher kommt die Gewohnheit, Kaffee zu trinken?

 

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist, dass wir nicht wissen, was in der Realität hätte passieren können. Es sind keine Aufzeichnungen erhalten.

Es gibt unzählige ähnliche Legenden über fröhlich herumtollende Ziegen und andere Dinge. Das Einzige, was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass es sich um ein Getränk orientalischen Ursprungs handelt. Es stammt aus Kaffa, einer äthiopischen Provinz, um genau zu sein. Von dort aus verbreitete es sich nach Jemen, Persien, Arabien und Ägypten… und dann auf der ganzen Welt.

 

In der weiten Welt

Zunächst wurde Kaffee nicht einmal als Getränk konsumiert, sondern die Beere genascht. Aufgrund seiner belebenden Wirkung erfreute es sich schnell großer Beliebtheit. Mönche nutzten es, um bei langen Gebeten wach zu bleiben. Sie fanden heraus, dass das Rösten der Körner ihnen einen besseren Geschmack und ein besseres Aroma verleiht. Allerdings ist bis heute nicht klar, warum man begann, es zu mahlen und daraus ein Getränk zu machen.

Reisende und Botaniker im Nahen Osten berichteten bereits im 16. Jahrhundert in Europa von einer ihnen unbekannten Pflanze und einem aus ihren Früchten hergestellten Getränk. Händler erkannten schnell das Potenzial von Kaffee. So trafen schon bald die ersten Säcke voller Kaffeebohnen in Venedig ein. Kaffee wurde so beliebt, dass er sich in Europa wie ein Lauffeuer verbreitete. Heute ist Kaffee nach Wasser das am zweithäufigsten konsumierte Getränk der Welt.

 

In Ungarn

Die Kultur des Kaffees und des Kaffeetrinkens gelangte während der 150-jährigen türkischen Unterwerfung in Ungarn. Die hier lebenden Osmanen brachten ihre Bräuche mit. Die erste Erwähnung, dass in Buda Kaffee konsumiert wurde, stammt aus dem Jahr 1579. Zu dieser Zeit war Kaffeetrinken weit von der ungarischen Kultur entfernt. So sehr, dass wir nicht einmal ein Wort für Kaffee hatten.

Als in Ungarn die osmanischen Erinnerungen verblassten, etablierten sich serbische und italienische Bräuche. Wenn Sie einem Ausländer gegenüber mit ungarischen Erfindungen prahlen (Kugelschreiber, Palinka, Rubik-Würfel), vergessen Sie beim nächsten Mal nicht, die Espressomaschine zu erwähnen. Das ist die Erfindung von Ferenc Illy. Wem kein geringerer Titel verliehen wird als der "Vater des italienischen Kaffees". So entstand der italienische Espresso als "hungarikum". (Und auch wir haben seitdem einen anderen Blick auf die Marke Illy geworfen.)

 

Café-Kultur

Die Kaffeehauskultur rührt einfach daher, dass an diesen Orten zu dieser Zeit gesellschaftliches Leben stattfand. Im 18. Jahrhundert gab es in den Wohnungen noch keine Zentralheizung und keinen Strom. Im Winter erwartete diejenigen, die von der Arbeit nach Hause kamen, eine dunkle und kalte Wohnung. Deshalb verbrachte man seine Zeit lieber in Kaffeehäusern, wo das Leben brodelte. Es war möglich, andere zu treffen und Informationen auszutauschen.

Und an diesem Punkt erreichten wir die wahre Magie des Kaffees. Denn beim Kaffeetrinken sind der Kaffee selbst, sein Aroma, seine Röstung und sein Geschmack sozusagen zweitrangig. Kaffee wird meist in Gemeinschaft konsumiert. Nicht nur ein Getränk, sondern ein geselliges Erlebnis. Ein paar Minuten Pause vom Eichhörnchenrad, zusammen mit jemandem. Es ist kein Zufall, dass es zum beliebtesten Getränk der Welt wurde. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als bei einer Tasse Kaffee über die großartigen Dinge der Welt zu diskutieren.

 

Da bleibt Ihnen nichts anderes übrig: bestellen Sie eine Profi Kaffeemaschine und laden Sie Ihre beste Freundin ein, sie gemeinsam auszuprobieren!


Verwandte Produkte