gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Blog

Schritte zum Einkochen von Tomaten

2024. 02. 02.

Schritte zum Einkochen von Tomaten

Tomaten einkochen

Unter den Küchen- und Haushaltstrends der letzten Jahre sticht das Einkochen von Tomaten hervor. Immer mehr Menschen kochen Tomaten zu Hause. Dies ist jedoch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass hausgemachte Aromen alles übertreffen. Ganz zu schweigen davon, wie viel einfacher es ist, genau zu wissen, wie die Tomatenmark hergestellt wurden. Schließlich geben Sie die Zutaten selbst ein. So wissen Sie genau, dass es keine Zusatzstoffe enthält, auf die Sie lieber verzichten würden.

Der Konservenprozess wird in vielen Familien von Generation zu Generation weitergegeben. Omas Rezept basiert normalerweise auf einer bewährten Methode. Die jüngeren Generationen hingegen überdenken oft gerne das alte Rezept. Daher kann es sinnvoll sein, sich über andere Rezepte zu informieren und sie anzuschauen, auch wenn man sonst mit dem Tomatenmark seiner Mutter rundum zufrieden ist.

 

Tomaten Einkochen ohne Konservierungsstoffe

Konservierungsstoffe sind beim Einkochen von Tomaten sicherlich nicht notwendig. Wenn Sie es richtig machen, bleibt jede Flasche Tomatensaft lange in der Speisekammer und keine einzige Charge wird schlecht.

Sehen wir uns also die Schritte zum Einkochen von Tomaten auf die GAMMO-Art an!

 

Einkochen von Tomaten - Zubereitungs Schritte

Zutaten

Die unten angegebenen Mengen gelten für das Einmachen von ca. 5 Litern Tomatensaft.

  • 7-8 Kg Tomaten
  • 3-4 EL Salz

 

Und was Sie sonst noch unbedingt brauchen werden:

  • Tomatenpresse
  • 10 Stk Halbliter- oder 5 Stk Liter-Einmachgläser
  • Hochtopf
  • Steppdecken, Decken, Plaids (zum Trocknen-Dunsten)

 

Zubereitung

1. Schritt

Tomaten gründlich waschen, auch mehrmals! Das Ziel ist, jeglichen Schmutz und Dreck loszuwerden! Schälen Sie sie, schneiden Sie die beschädigten Teile und den grünen Teil um den Stiel herum heraus! Legen Sie von den schönsten Stücken eineinhalb Kilo beiseite!

2. Schritt

Waschen Sie mit einem völlig sauberen (vorzugsweise neuen) Spülschwamm alle Werkzeuge, die Sie verwenden werden, mit Essigwasser ab: Töpfe, Löffel, Messer und natürlich auch das Sieb und die Einmachgläser! Endlich die eigenen Hände auch!

3. Schritt

Die Tomaten halbieren. Legen Sie sie in einer Reihe in den Topf und drücken Sie sie mit Druckbewegungen auseinander! Nach dem ersten Kilo den Topf anzünden, dann mit jedem Kilo fortfahren: Immer ein weiteres Kilo zu den erhitzten Tomaten geben.

4. Schritt

Halten Sie die Masse auf hoher Temperatur und rühren Sie ständig um! Wenn es zu kochen beginnt, reduzieren Sie die Temperatur! Danach muss nicht ständig umgerührt werden, sondern ab und zu umgerührt werden! So bis etwa 30-40 Minuten kochen!

5. Schritt

Der Saft kann anschließend ausgepresst werden! Mit einer Schöpfkelle zum Passierer geben und die ganze Masse durchpassieren! Dann stellen Sie den Saft für weitere 50-70 Minuten wieder auf das Feuer! (Hier können Sie die Dichte durch die Kochdauer steuern.)

6. Schritt

Stellen Sie die mit Essigwasser gewaschenen Einmachgläser kopfüber in das ebenfalls mit Essig gewaschene Backblech. Anschließend in den Ofen schieben und auf 120-130°C vorheizen! Wenn der Ofen auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt ist, warten Sie noch 8-10 Minuten und schalten Sie ihn dann aus! Die Flaschen können weiterhin drin bleiben!

7. Schritt

Sobald der Tomatensaft die gewünschte Dicke erreicht hat, das Salz hinzufügen und die ganzen Tomaten beiseite stellen!

8. Schritt

Jetzt können Sie die Einmachgläser aus dem Ofen nehmen. Achtung: Die Flaschen sind heiß, haben ihr Eigengewicht und kippen leicht um! Die ganzen Tomaten in die Gläser füllen.

9. Schritt

Gießen Sie das Tomatenmark, das bisher auf dem Feuer köchelte, auf die Tomaten in den Gläsern!

10. Schritt

Jetzt kommt der Punkt, an dem deine ganze Kraft gefragt ist! (Oder wenn Sie das glauben, bitten Sie den muskulösesten Bewohner des Hauses um Hilfe!) Die Flaschenverschlüsse müssen so fest wie möglich und so gründlich wie möglich umwickelt sein! Dieser Schritt ist entscheidend, denn wenn der Deckel nicht gut schließt, verdirbt die Püree!

11. Schritt

Trockendunst kann folgen! Steppdecken, Decken können kommen: Flaschen dazwischen stellen, gut einwickeln! Sie müssen sie mindestens 24 Stunden lang so belassen, also gehen Sie gründlich vor und bewahren Sie die Komposition an einem sicheren Ort auf!

Das ist alles, Sie sind fertig, nach 24 Stunden können Sie die vorbereiteten Konfitüren in der Speisekammer anordnen!

Guten Appetit!

 

Wie Sie sehen, ist das Einmachen von Tomaten nicht besonders kompliziert, aber Sie müssen auf jeden Schritt achten, denn der Teufel steckt im Detail! Wenn Sie gute Arbeit leisten, stehen in Ihrer Speisekammer himmlische Tomatensoßen bereit, die lange haltbar sind!

Sie können jederzeit zu jedem davon greifen, wenn Sie etwas Italienisches oder auf Tomatenbasis möchten!

 

Haben Sie Lust auf etwas Küchenzauber? Sie sind am besten Ort! Werfen Sie einen Blick in unseren Online-Shop, wo Sie die besten Küchengeräte finden!

Ähnliche Artikel zum Thema:

Pizzaofen für die perfekte Pizza

2024. 06. 17.

Weiterlesen


Was stand bei antike Gelage auf dem Tisch?

2024. 04. 05.

Weiterlesen


Das Geheimnis der neapolitanischen Pizza

2024. 03. 11.

Weiterlesen


3 schnelle und einfache Rezepte

2024. 02. 07.

Weiterlesen


Vitaminreiche Lebensmittel

2024. 01. 22.

Weiterlesen



Verwandte Produkte