gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Tipps zum Trocknen

2024. 08. 22.

Tipps zum Trocknen

Heutzutage sind Rosinen, Pflaumen und Blaubeeren in der Küche so selbstverständlich, dass wir nicht einmal daran denken, wie alt diese Köstlichkeiten mit Konservierungstechniken hergestellt werden.

Seit der Antike wird das Trocknen regelmäßig zur Konservierung von Früchten eingesetzt. Sein frühes Erscheinen ist nicht überraschend, da es sich um eine sehr einfache Methode handelt, mit der wir nicht nur die Haltbarkeit der Früchte verlängern, sondern auch ein gesundes Dessert zubereiten können! Nur ein paar Vorteile:

- Richtig getrocknete Früchte bewahren einen erheblichen Teil ihres nützlichen Wirkstoffgehalts.
- Aufgrund ihres hohen Zuckergehalts können sie weniger gesunde Süßigkeiten ersetzen.
- Ihr Ballaststoffgehalt ist hoch, sodass ihr Verzehr die Verdauung fördert.

 

Quelle für Wintervitamine und Ballaststoffe

Auch für die Winterzeit lohnt es sich, sich mit Trockenfrüchten vorzubereiten, denn so können wir die Ballaststoff- und Vitaminversorgung unseres Körpers auch in den mageren Monaten sicherstellen.

Da der Winter schon vor der Tür steht, haben wir uns auch daran gemacht, die Atacama Dörrmaschine mit neuen Früchten zu testen, mit der jeder zu Hause Rosinen und andere getrocknete Köstlichkeiten herstellen kann.


(Quelle: atacamadehydrator.com)

Die Grundlagen des Trocknens

Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen: Sie müssen nur die mit Früchten bestreuten Dörrblätter in die Schienen an der Innenseite der Trommel einlegen, die Vorder- und Hinterblätter einschieben, das Gerät an das Stromnetz anschließen und schon kann der Dörrvorgang beginnen! Aber bevor wir beginnen, klären wir kurz ein paar Grundlagen:

- Waschen Sie die Früchte vor der Verarbeitung, Sie müssen sie nicht einmal stark trocknen, den Rest erledigt die Maschine.
- Es ist besser, bestimmte Früchte ohne Kerne zu trocknen. Zum Beispiel: Weintrauben, Kirschen, Kirschen oder Pflaumen.
- Wenn Sie süßere, weichere Früchte wie Bananen trocknen, ist es wichtig, dickere Scheiben in die Maschine zu legen, da sonst die Bananenringe unweigerlich am perforierten Trockenblech kleben bleiben und es schwierig wird, sie aufzunehmen.
- Wenn Sie Früchte mit wachsartiger Schale trocknen, lohnt es sich, die Scheiben oder Kerne mit der Schale nach unten zu legen.
- Zum Trocknen können Sie aus mehreren integrierten Programme wählen, vom schnellen Trocknen (HOT) bis zur sparsamen und natürlicheren Einstellung (BIO). Sie können den Trocknungs-O-Meter anpassen. Wir können auch die Länge und Temperatur des Programms individuell anpassen.

Aufgrund der Saisonalität haben wir vor einigen Wochen eine besonders aktuelle Traubentrocknung ausprobiert. Natürlich war das Ende ein großes Highlight! Hierfür haben wir ein schnelleres Übergangsprogramm genutzt, bei dem die Fruchtkerne bei 50-55 Grad Celsius erhitzt und getrocknet wurden. Bei Weintrauben können Sie den Vorgang beschleunigen, indem Sie die Kerne halbieren. Allerdings lohnt es sich beim Trocknen meist nicht, so viel zu überstürzen.

Das Trocknen hat die wohltuende Eigenschaft, Geduld zu lehren. Bei manchen Programmen dauert das Trocknen bis zu 30-48 Stunden, so lange muss man warten, bis man die Köstlichkeiten in die Hände bekommen kann. Wenn Sie keine Geduld haben, werden Sie keinen Nachtisch und auch keine Vitamine haben, da Früchte bei längeren Programmen ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalt besser bewahren; Ein weiterer Pluspunkt ist, dass auch der Energieverbrauch geringer ist.

Wenn Sie Ihre Geduld trainieren und noch mehr Ihre Ernährung mit selbst hergestellten Trockenfrüchten aufpeppen möchten, probieren Sie den italienischen Tre Spade Atacama Pro Deluxe Dörrautomaten, der jetzt zu einem günstigen Preis in unserem Webshop erhältlich ist. Bereiten Sie sich mit hochwertigen Trockenfrüchten auf den Winter vor!


Verwandte Produkte